Als Superfood oder Superfoods bezeichnen wir Lebensmittel, die einen extrem hohen Anteil an wichtigen Nährstoffen (Vitamine, Nährstoffe, Spurenelemente) beinhalten und unsere Gesundheit ausschliesslich positiv beeinflussen können.
Inhaltsstoffe der Superfood Heidelbeeren
Legende: µg (Mikrogramm); mg (Milligramm); p. P. (pro Portion) Quelle: Datengrundlage: Bundeslebensmittelschlüssel (BLS); Herstellerangaben: Mealus
Nährstoffgehalt der Superfood Heidelbeeren
Heute existieren verschiedene Analysen darüber, welche Nährstoffgehalte in der Superfood Heidelbeere schlummern. Sie müssen deswegen unterschiedlich sein, weil die Menge der Stoffe von der Sorte, dem Reifegrad, der Lage des Anbaugebiets und einer Reihe anderer wichtiger Faktoren abhängig ist. Verschwiegen werden darf an dieser Stelle ebenfalls nicht, dass - wie bei anderen Früchten auch - Wasser der Hauptbestandteil der blauen Beeren ist.
Die Nährwertübersicht der Blaubeeren sieht nach Dr. Hanspeter Hemgesberg folgendermassen aus (bezogen auf 100 Gramm):
0,6 Gramm Eiweiss
0,6 Gramm Fett
18,2 Gramm Kohlenhydrate
4,9 Gramm Ballaststoffe
0,3 Gramm Mineralstoffe
Nährwert: 37 kcal oder 157 kJ entspricht 0,6 Broteinheiten (BE)
Auf Vitamine und Mineralien bezogen kann mit einer Tasse Heidelbeeren schon ein schöner Prozentsatz des Tagesbedarfs abgedeckt werden:
Vitamin C: 32 Prozent
Vitamin A: 6 Prozent
Vitamin E: 4 Prozent
Folsäure: 4 Prozent
Eisen: 2 Prozent
Zink: 2 Prozent
Gesundheitsfördernde Wirkung der sekundären Inhaltsstoffe
Diese wertvollen natürlichen Pflanzenstoffe befinden sich bei unseren Heidelbeeren hauptsächlich in ihren äusseren Blättern sowie in der Schale. Und besonders hierzu gab es in den letzten Jahren umfangreiche wissenschaftliche Studien, bei denen die Wirkungen der Beeren auf Krankheitsbilder wie Diabetes, Blutkreislauf- und Gefässerkrankungen, altersbedingte Probleme der Gehirnfunktionen, Harnwegsinfektionen und Krebs untersucht wurden. Beinahe alle Testreihen ergaben positive Wirkungen der Früchte auf den menschlichen Organismus, die den sekundären Inhaltsstoffen der Superfood Heidelbeere zugeschrieben werden konnten.
Professor Mary Ann Lila, Food Science Director, Plants for Human Health Institute führte auf dem Berry Health Benefits Symposium 2005 dazu Folgendes aus: 'Wir alle wissen, dass Beeren chemische Experten sind: Sie produzieren auf natürlichem Wege komplexe, biologisch aktive Stoffe, die der menschlichen Gesundheit förderlich sind, indem sie einzigartige Strategien des Stoffwechsels anwenden, denen keine synthetische Droge auf dem Markt gleichkommen kann. "
Aber natürlich produzieren Beeren diese überraschenden phytochemischen Mixturen nicht aus Altruismus dem Menschen gegenüber! Die in Beeren angehäuften biochemischen Stoffe - dieselben Stoffe, die bei kardiovaskulären Krankheiten und Krebs intervenieren, Infektionen vorbeugen, altersbedingten Verfall aufhalten und die Leistungen des menschlichen Stoffwechsels dramatisch steigern können -, all diese Stoffe fallen per Definition in die Klasse der sekundären Pflanzenstoffe.
Quelle und mehr Infos zum Thema "Superfood Heidelbeere": lubera.com
Comments